Beeinträchtigung der Lebensqualität

Do: 8:00 - 18:00 h
Fr: 8:00 - 12:00 h

Lebensqualität sichern

Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten sind weit verbreitete Gesundheitsprobleme, von denen weltweit Millionen von Menschen betroffen sind. Oft haben die Betroffenen eine erhebliche Einschränkung in ihrer Lebensqualität. Auch wenn sie einige ähnliche Symptome aufweisen, handelt es sich doch um unterschiedliche Erkrankungen mit verschiedenen zugrunde liegenden Mechanismen. Nach erfolgter Blutabnahme wird anschließend ein für Sie individuell angepasstes Therapiekonzept erstellt.

Allergien erkennen

• verschiedene Hautreaktionen
  • Atemwegssymtome
  • Reizdarm
  • Schwellungen
  • Blutdruckabfall

Was sind Allergien?
Allergien sind eine abnorme Immunreaktion auf normalerweise harmlose Stoffe, die als Allergene bezeichnet werden. Zu den gängigen Allergenen gehören Pollen, Hausstaubmilben, Tierhaare, Insektenstiche und bestimmte Lebensmittel. Wenn das Immunsystem ein Allergen als Bedrohung erkennt, löst es eine allergische Reaktion aus, bei der Chemikalien wie Histamin freigesetzt werden, die Symptome verursachen.

Nahrungsmittel-unverträglichkeit

Was ist eine Lebensmittelintoleranz?
Lebensmittelintoleranz ist eine nicht-immunologische unerwünschte Reaktion auf bestimmte Lebensmittel oder Lebensmittelbestandteile. Im Gegensatz zu Allergien ist bei Lebensmittelunverträglichkeiten nicht das Immunsystem beteiligt, sondern es handelt sich häufig um Verdauungsprobleme, Enzymmangel oder eine Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Bestandteilen von Lebensmitteln.

Lebensmittel-unverträglichkeit

Häufige Arten

• Laktoseintoleranz: Unfähigkeit, Laktose (Milchzucker) zu verdauen Gluten-Empfindlichkeit: Unerwünschte Reaktion auf Gluten in Weizen, Gerste und Roggen
  • Fruktose-Intoleranz: Schwierigkeiten bei der Verdauung von Fruktose (Fruchtzucker)