Hals- Nasen- & Ohrenheilkunde

Do: 8:00 - 18:00 h
Fr: 8:00 - 12:00 h

Spezialgebiet HNO

In meiner Ordination hat Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden oberste Priorität. Unser engagiertes Expertenteam unter der Leitung von Dr. Birgit Erlacher bietet Ihnen eine hervorragende Betreuung für alle Ihre HNO-Bedürfnisse.

Dr. Birgit Erlacher bringt eine Fülle von Erfahrungen und Fachkenntnissen in unsere Praxis ein und ist auf die Diagnose und Behandlung eines breiten Spektrums von Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten spezialisiert. Ganz gleich, ob Sie mit Allergien, Schwerhörigkeit, Nasennebenhöhlenproblemen oder einem anderen HNO-Problem zu tun haben, Sie können sich auf unsere persönliche und einfühlsame Betreuung verlassen.

Ihr Wohlbefinden und Ihre Zufriedenheit sind für uns von größter Bedeutung, und wir bemühen uns, Ihnen auf Ihrem Weg zu einer besseren Gesundheit eine einladende und unterstützende Umgebung zu schaffen.

Behandlungsbereiche HNO

Schnarchen

Schnarchen stellt nicht nur ein gesellschaftliches, sondern häufig auch ein gesundheitliches Problem dar. Ein schweres, mit dem Schnarchen verbundenes Krankheitsbild ist die sogenannte „Schlafapnoe“ oder auch OSAS (=obstruktives Schlafapnoesyndrom) genannt. Eine Folge der häufigen Apnoen (=Atemaussetzer) ist nicht nur chronische Müdigkeit und Konzentrationsschwierigkeiten sondern auch Sauerstoffmangel in Gehirn und Herzmuskel. Dies kann weiter Erkrankungen wie Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Schlaganfall, Depressionen etc. nach sich ziehen. Eine rasche und einfache Möglichkeit der Abklärung stellt ein sogenannter Schlafrecoder dar welchen Sie von uns erhalten. Die Körperfunktionen wie Atemgeräusch, Puls und Sauerstoffgehalt im Blut werden gemessen, während Sie problemlos und bequem in gewohnter Umgebung zu Hause schlafen. Eine Auswertung, Befundaushändigung und Besprechung der Therapieoptionen erfolgt anschließend in unserer Ordination.

Häufige Infekte im HNO Bereich

Nach einer genauen Untersuchung des HNO-Bereiches lassen sich oftmals mit Hilfe der Schulmedizin oder komplementärmedizinischer Behandlungsformen rasch Therapieformen finden.

Schluckbeschwerden, Heiserkeit

Mit Hilfe eines Rhinolaryngoskopes können rasch und schmerzlos der Kehlkopf, die Stimmbänder und deren Beweglichkeit genau untersucht werden.

Speicheldrüsen, Lymphknoten im Kopf/Halsbereich

Nach einer Begutachtung des betroffenen Gebietes im HNO-Bereich werden gegebenenfalls noch weitere spezielle Untersuchungen durchgeführt um schließlich eine gezielte Therapie durchführen zu können.

Behinderte Nasenatmung, Nasenhölenbeschwerden

Mittels einem sehr dünnen Endoskop kann man Verkrümmungen der Nasenscheidewand, Vergrößerungen der Nasenmuscheln als auch die Schleimhäute genau inspizieren und eventuelle Veränderungen wie z.B. „Polypen“ erkennen.

Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten nehmen immer mehr zu und bedeuten für die Betroffenen oftmals eine erhebliche Einschränkung in der Lebensqualität. Mittels Blutabnahme wird ein genauer Befund und anhand dessen anschließend ein individuelles Therapiekonzept erstellt.

Schwindel

Nach einem ausführlichen Gespräch werden die jeweiligen Schwindelbeschwerden mittels einfachen Tests abgeklärt und oftmals rasch einer geeigneten Therapie zugeführt.

Hörstörungen akut & chronisch

Nach erfolgter Ohrmikroskopie (=Untersuchung des Ohres unter mikroskopischer Sicht) und eventuellen Reinigung wird ein Hörtest durchgeführt. Auch eine Beratung und Verordnung bei der Notwenigkeit eines Hörgerätes wird bei uns durchgeführt.